Noreply-Comment und Word-Verification

Zeit mal über zwei unangenehme Dinge zu sprechen ;)

Time to speak about displeasing things ;) There are already a bunch of really good english posts about noreply-comment-blogger and word-verification. So these details are only for German blogger. 

Noreply-Comment

Seitdem ich an Linkys wie Creadienstag teilnehme, bekomme ich viele Kommentare von neuen Lesern. Ich würde euch gern antworten und mich bedanken – das ist ja das tolle an solchen Aktionen, dass man neue Gesichter kennen lernt. Aber bei vielen Kommentaren steht als Absenderadresse noreply-comment@blogger.com Somit erreiche ich euch nicht. Besonders schade, wenn ihr Fragen stellt und ich die dann nicht beantworten kann.

Ihr könnt in eurem Blogger-Profil die E-Mailadresse freischalten. Eine deutsche Anleitung wie das geht findet ihr z.B. hier.

Word-Verification

Das nächste Ärgernis bekomme ich, wenn ich dann bei anderen Kommentare hinterlassen möchte, und mit Word-Verification belästigt werde. Ganz ehrlich, ich finde diese kryptischen Bilder total schwer zu entziffern. 2-3 Versuche sind keine Seltenheit. Und noch ehrlicher: wenn ich VOR dem Schreiben des Kommentares schon erkennen könnte, dass mich eine Word-Verification erwartet, würde ich erst gar nicht kommentieren.

Ich blogge seit 3 Jahren OHNE Word-Verification und habe vielleicht 2-3 SPAM-Kommentare in dieser ganzen Zeit gehabt. Also BITTE schaltet das ab. In euren Einstellungen ist es unter „Sicherheitsabfrage“ versteckt. Hier seht ihr meine Einstellungen: Wie gesagt, in 2013 noch nicht ein SPAM-Kommentar erhalten. Ich habe allerdings für Kommentare „Registrierte Nutzer“ aktiviert. Also man kann nicht anonym kommentieren. Wahrscheinlich kommen die meisten SPAM-Kommentare anonym rein.

Was haltet ihr davon? Wie sind eure Einstellungen auf eurem Blog?

Nachtrag: meine verlinkte Anweisung funktioniert scheinbar nicht bei Google+ Konten. Generell ist man wohl als Google+ Benutzer ohne Antwort-Emailadresse versehen. Schade, ich kann euch nicht antworten.

Ciao
Susanne

7 Comments