Drunkards Path Tutorial – schnell und perfekt

Drunkards Path Tutorial

Schnelle und saubere Drunkards Path Blöcke – was will man mehr? :) Hier ist eine Schritt für Schritt Anleitung.

Schritt 1: Stoffe mit Schablonen zuschneiden

Diese Schablonen gibt es in verschiedenen Varianten aus Plastik zu kaufen. Man kann sie aber auch selbst aus Pappe herstellen. Halten dann allerdings nicht so lange und die Form wird ggf. etwas ungenau. Vorlagen gibt es z.B. hier. Mein Trick ist, dass die Schablonen zu den Außenseiten hin einen Tick (1/8″) größer sind, als die Vorlage sagt (die Form der Kurve darf NICHT angepasst werden). Denn keine Kurve lässt sich 100%ig perfekt nähen. Ich trimme hinterher lieber den Block auf das exakte Maß zurecht. Zum Ausschneiden verwendet ihr am besten einen kleinen Rollschneider. Ideal auch um Reste zu verwerten.

Drunkards Path Blöcke Tutorial
Schritt 2: die Blöcke zusammen nähen

Keine Nadeln! Nichts heften! Einfach losnähen ;) Den Vierteilkreis nach unten und das größere Teil nach oben (ich habe es auch schon anders herum gesehen, aber irgendwie fühlte sich das komisch an). Die oberen Kanten exakt aneinander ausrichten. 2-3 Stiche geradeaus nähen. So fixiert ihr das ganze schonmal.
Drunkards Path Blöcke Tutorial
Dann führt ihr sanft das obere Teil nach links (linke Hand) und das untere Teil nach rechts (rechte Hand) und näht Stich für Stich weiter. Dabei ist eine Pinzette sehr hilfreich. So zerrt ihr auch nicht so grob am Stoff und vermeidet Dehnung des Stoffes. Auf dem oberen Stoff dürfen links ruhig Falten entstehen, über die ihr mit dem Füßchen rollt. Die bügelt ihr später raus. Nur aufpassen, dass ihr nicht über eine Falte näht!
Drunkards Path Tutorial
Immer langsam weiternähen. Wenn sich die Enden nicht exakt treffen, ist das nicht schlimm. Das trimmen wir später weg. So könnt ihr sehr schnell Block für Block in einer Kette zusammen nähen.

Drunkards Path Block Tutorial

Schritt 3: Bügeln und Trimmen 

Die genähten Blöcke bügelt/presst ihr nun so, dass die Nahtzugabe zum größeren Teil zeigt. Kleine Falten vom Nähen verschwinden so auch. Keine Angst, ihr könnt ruhig Dampf geben. Wenn sich der Block minimal verzieht, ist das nicht schlimm. Geeenau wir trimmen nämlich noch ;) Dazu habe ich wieder eine Spezial-Vorlage mit zwei kleinen Löchern, mit denen ich die Schnittpunkte genau ausrichte. Ein normales Lineal tut es aber auch. Einfach quadratisch (3,5″) zurecht trimmen.

Drunkards Path Block TutorialUnd so bekommt ihr ein perfektes Quadrat mit dem ihr sehr sauber weiterarbeiten könnt.

Drunkards Path Block Tutorial

Und ein schöner sauber getrimmter Stapel Quadrate.

Drunkards Path Block Tutorial

Diese Schablonen sind aus stabilen Plastik hergestellt. Sie machen perfekte 3″-Drunkards-Path-Blöcke (fertiges Maß). Falls jemand Interesse daran hat, schreibt mir.
Drunkards Path Block Tutorial
Und so sieht das ganze dann fertig in einem Quilt aus.

Drunkards path Quilt

Viel Spaß beim Ausprobieren!
Susanne

31 Comments